Schloss Zwingenberg
Startseite   Schloss   Forst und Jagd   Termine   Fotos   Shop
Willkommen auf Schloss-Zwingenberg    

Fast genau zwischen Heidelberg und Heilbronn inmitten des Neckartals an der B37 liegt das romantische Schloss Zwingenberg.

Die sehr gut erhaltene Burganlage gehört wohl zu den beeindruckendsten Festungen im Neckartal und ist seit 1808 in Markgräflich Badischem Familienbesitz. Derzeit ist das Schloss von Prinz Ludwig von Baden und seiner Familie bewohnt. Den besten Blick auf das Schloss haben Sie von der gegenüberliegenden Neckarseite aus oder von Bord eines der so genannten »Winke-Boote« die an sonnigen Tagen auf dem Fluss verkehren.
    Fotoalbum – Schloss Zwingenberg
Schlossführungen/Rundgänge
Historie
Räume zur Vermietung/Festlichkeiten
Kapelle/Hochzeiten/Familienfeste

         

Gleich hinter der Burg beginnt die romantische Wolfsschlucht, die zu erholsamen Spaziergängen einlädt und ein Paradies für Wanderer ist.

Im Sommer jeden Jahres finden hier seit 1983 vor romantischer Kulisse die Schlossfestspiele statt. Jährlich auf dem Programm steht die Oper »Der Freischütz«. Soll doch der Komponist Carl Maria von Weber die Wolfsschlucht selbst gekannt haben und hier zu seinem Werk inspiriert worden sein.
     
 
Schloss-Zwingenberg
Impressum | Kontakt | Links | Wegbeschreibung